Bibliothek

Hier in unserer „Bibliothek zum Hören“ findet ihr immer wieder neue Bücher, aus denen Magdalena Auschnitte vorliest und euch präsentiert.
Die Bücher selbst könnt ihr in der BASE ausborgen oder vor Ort lesen.

  • coming up: Hörspiel-Projekt – 19. April - Habt ihr auch so begeistert die hier verlinkten Hörbücher gehört? …habt ihr nun ebenfalls Lust bekommen so etwas selbst zu produzieren? Dann seid dabei – am 19.04. starten wir gemeinsam mit einem echten Hörspiel-Profi und werden selbst und mit ein paar technischen Werkzeugen ein „Ohren-Abenteuer“ aufnehmen…. Tragt euch hier unter derm Werbe-Block in das Formular …
  • Hörbuchkiste // Tschick - Hier kommt das vorerst letzte Hörbuch aus unserer Kiste… Der 14-jährige Maik wächst in wohlhabenden aber familiär problematischen Verhältnissen auf. Er wird die Sommerferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick in seiner Klasse auf. Maik und Tschick freunden sich an und begeben sich mit einem geklauten Lada auf eine Reise …
  • Hörbuchkiste // Evolution. Die Stadt der Überlebenden - Was wird die Zukunft bringen? Dieser Frage gehen wir mit unserer heutigen Hörbuchempfehlung auf den Grund. Wir haben Thomas Thiemeyers „Evolution. Die Stadt der Überlebenden“ aus unserer Hörbuchkiste geholt und können sagen: diese Utopie bietet die ein oder andere Überraschung. „Eine farbenprächtige Landschaft breitete sich vor den Notgelandeten aus. Üppiges Pflanzenwerk hatte sich des trübselig …
  • Hörbuchkiste // Die Zeit der Wunder - Dieses Mal holen wir aus unserer Hörbuchkiste für euch „die Zeit der Wunder“ von Anne-Laure Bondoux. Sie erzählt eindrucksvoll die Geschichte von Koumaïl, einem Jungen der vor den Schrecken des Kaukasus-Krieges auf der Flucht ist. „An dem Tag, als die Zollbeamten mich hinten im Lastwagen fanden, war ich zwölf Jahre alt. Obwohl Monsieur Ha sich …
  • Hörbuchkiste // Die unendliche Geschichte - Lust auf ein neues Hörbuch!? Jeden Dienstag im März holen wir für euch eine Geschichte aus unserer Hörbuchkiste, die es sich zu hören lohnt. Heute haben wir was für alle Fantasyfreunde unter euch: Die unendliche Geschichte. Auf Youtube frei verfügbar: „Wer niemals offen oder im Geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu …
  • PODCAST: Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte - An dieser Stelle möchte ich die jüngste Folge des Podcasts Zeitsprung von Richard Hemmer und Daniel Meßner verlinken. Die zwei Historiker erzählen sich abwechselnd seit mehreren Jahren jede Woche eine ‚Geschichte aus der Geschichte‘. Dabei werden die spannendsten Storys und Begebenheiten zutage gefördert. Und bekanntlich hilft ja die Geschichte dabei die Gegenwart zu verstehen…In der …
  • Die unerklärliche Logik meines Lebens - …beschreibt Benjamin Alire Sáenz. Ein Buch was in den Maßen eines Ziegelsteins daherkommt und von einer scheinbar bedingungslosen Freundschaft erzählt. Genau die richtige Geschichte für lange Weihnachtsferien. *Samantha und Sal sind richtig, richtig gut befreundet. Doch das letzte Schuljahr stellt die beiden auf eine harte Probe. Beide entwickeln und verändern sich -doch was bedeutet das …
  • „Aristoteles und Dante – - entdecken die Geheimnisse des Universium“ Dies ist die Geschichte zweier Jungen -atemberaubend erzählt- die Loyalität, Freundschaft, Vertrauen und Liebe entdecken, und weitere große und kleine Geheimnisse des Universums.Ein Buch von Benjamin Alire Sáenz.
  • Letztendich sind wir dem Universum egal - David Levithan beschreibt in diesem phantasitischen Roman die Geschicht einer ungewöhnlich großen ersten Liebe.Der Protagonist erwacht jeden morgen in einem ANDEREN Körper. Nie weiß er zuvor, wer er heute ist. Und er kriegt das ganz gut hin…Doch dann verliebt er sich unsterblich in Rhiannon – aber kann sie jemanden lieben, der jeden Tag ein anderer …
  • Friss oder Stirb - Der Roman von Barbara Rieger ist eine hoffnungsvolle Geschichte, die gut ausgeht -sich jedoch um ein schwieriges Thema rankt. Eine Gratwanderung ist die Geschichte von Anna, welche retrospektiv berichtet, wie sie in die Bulimie geschlittert ist; einfühlsam und gleichzietig harte Realität. Im Alter von 13 Jahren beginnt für Anna die Essstörung, vielleicht ausgelöst durch heftige …