Was während Corona vergessen wird

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

„Was“ ??? –eigentlich muss es heißen WER!

Wer gerade im Zuge der für uns schwierigen Situation vergessen wird, sind die Menschen, die auf den griechischen Inseln in Lagern feststecken. Deren Lage ist jedoch ungleich dramatischer als unsere.
Auf ihrem Weg nach Europa wurden die Flüchtenden von der Türkei „weitergeschickt“, jedoch von Europa nicht empfangen. Sie sitzen nun zu tausenden in Lagern fest, welche für viel weniger Menschen konzipiert sind. Und natürlich sind sie genauso vom Virus Covid19 bedroht, wie alle anderen auch. Mit dem Unterschied, dass unter solchen Lebensumständen keine Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können!

Diese prekäre Situation spitzt sich weiter zu. Es kommt zu Gewalt. Vor circa zwei Wochen wurde ein Jugendlicher getötet.
Hier ein Video mit Painda Mohammad M., dem Vater des getöteten 16-jährigen Amanulla M.. Er verlangt Aufklärung, Gerechtigkeit und Sicherheit für die Menschen im Elendslager Moria.

https://vimeo.com/410733859

Du denkst, das kann ich mir nicht vorstellen und es ist eh soo weit weg… Nein, ist es nicht. Es sind passiert keine 2000 Km entfernt von hier. Viele Leute nehmen deutlich längere Strecken in Kauf, wenn sie in den Urlaub fahren.
Um sich die Lebensumstände im Lager Moria auf der Insel Lesbos besser vorstellen zu können, schaut euch das Video unten an. Aber vorsicht – das ist schwer zu verdauen.
Wir unterstützen euch dabei. Die BASE ist zwar immer noch geschlossen, wir sind jedoch im Stadtteil und können uns einzeln verabreden. Ruft an oder schreibt eine Nachricht!

https://www.youtube.com/watch?v=o4cyFN52LQ8

! Seid solidarisch mit den Menschen in den Lagern an Europas Grenzen !

Amnesty International hat -so wie viele andere auch- eine Kamapgne gestartet, in der die Evakuierung der Lager gefordert wird. Hier der Link.

Schreibe einen Kommentar