Audiowalk in Frohe Zukunft

Kürzlich fand im Stadtteil Frohe Zukunft ein Audiowalk zur Geschichte und zum Gedenken der Zwangsarbeiter im dortigen Flugzeugwerk zur Zeit des Nationalsozialismus. Eine Gruppe von Menschen traf sich, ging gemeinsam die vorbereitete Route und konnte dabei die MP3’s mit den Erklärungen und Berichten zu den jeweiligen Orten anhören.

Auf folgender Website sind die Inhalte noch immer anzuhören. So kann man den Spaziergang (mit dem Finger auf der Landkarte und der Erklärung im Kopfhörer) von zuhause aus machen…
https://www.burg-halle.de/index.php?id=1617

ABSTIMMUNG Jugendprojekte // Vote online!

freistil- Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt
Mit einer Stimme -täglich!- dürft ihr für verschieden starke Jugendprojekte in Sachsen Anhalt stimmen. Mit dabei sind diverse coole Sachen aus Halle.
Klick hier und scrollt mal durch….

PS: unser Tipp ist Nr. 36 – Radio Workshop von Corax für Mädchen* und junge Frauen*,
denn auch in Heide-Nord haben und werden wir wieder mit dem Jugendradio von Corax und EUCH Projekte machen!

Earth Day – Heide Nord 22.04.

Am Earth Day ->Tag der Erde<- starten wir in Heide Nord ein Aktion, um ein bisschen mehr Grün in den Stadtteil zu bringen. Am Freitag, den 22. April wollen wir die Hochbeete aus Paletten und Stapelrahmen, die wir hier im Stadtteil verteilt haben, bepflanzen und schick für den Frühling machen.

Gemeinsam treffen wir uns um 13.00 Uhr im Gemeinschaftsgarten ‚Bunte Beete‘ im Bootsweg, stärken uns und ziehen dann mit Werkzeug und Schubkarren durch die Straßen.
Sei‘ dabei – du bist eingeladen! Gestalte mit uns den Stadtteil.

Sex-positiv // sexuelle Aufklärung im Podcast

Der Frühling kommt – und die Geschichten von Blümchen und Bienchen!
Beim Jugendradio von Radio Corax sind Gesprächspartner*innen der Initiative „Mit Sicherheit verliebt“ im Gespräch. Sie engagieren sich für eine gute sexuelle Aufklärung von Jugendlichen, welche über das heteronormative Rollenbild hinausgeht und die Vielschichtigkeit des Themas eröffnet. Sexuelle Selbstbestimmung iat Ihnen dabei besonders wichtig. Hört mal rein…. für Audioplayer klick auf Link.

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, passiert gerade recht viel in der base! Der lang angekündigte Durchbruch ist da! Da so aktuell gerade keine Projekte in der base möglich sind und einige Sachen auf- und umbauen müssen, sind wir nächste Woche, 28.02.-04.03.2022 geschlossen und machen auch keine Angebote für euch 🙁 Dafür dürft ihr aber gespannt sein auf unser Bauprojekt, bei dem wir mit euch einige Möbel bauen und die base kreativ verschönern wollen! Losgehen soll es wahrscheinlich am 15.03.2022

Podcastempfehlung

Euch beschäftigt die Klimakrise und ihr seid auf der Suche nach Gleichgesinnten oder Tipps, wie ihr selbst umweltbewusster leben könnt? Schaut doch mal auf der Website von HalleZero vorbei! Dort findet ihr neben einem Klimastadtplan auch einen Podcast, bei dem über Themen wie Auf der Seite von HalleZero könnt ihr euch informieren, wo es in Halle z.B. in Zukunft einen essbaren Wald gibt, Ideen für eine autofreie Innenstadt und ob Insekten eine Alternative für Fleisch sein könnten.

Hier gehts zur Website

One Billion Rising 2022 – Rückblick

Nach einigen Wochen Vorbereitungen war es am Montag soweit: Jugendliche aus Heide Nord und anderen Stadtteilen Halles hatten den Weg in die Bunten Beete gefunden und zum Teil auch ihre Geschwister und Eltern mitgebracht.

Ein Informationstisch und 2 Tische zum Austauschen und Kreativ werden boten alle die Möglichkeit, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen über Gewalt an Mädchen* und Frauen*. Höhepunkt war natürlich der gemeinsame Tanz zum Lied „One Billion“ von Sookee. Es hatten sich tatsächlich noch einige spontan angeschlossen und das Video wird noch aktuell noch geschnitten. Bald könnt ihr es dann in ganzer Pracht sehen 🙂

Ein ganz großes Danke an alle, die dabei waren! Danke für eure Freude am Tanzen und Kreativität, für die interessanten und offenen Gespräche und eure Power!

One Billion Rising – Online-Training am 8.2.2022!

Wir üben jeden Donnerstag von 15:00-17:30 Uhr. Wenn ihr da nicht könnt, trotzdem aber mitmachen wollt, könnt ihr auch mit diesem Video euch die Choreografie beibringen. Keine Sorge, ihr müsst nicht perfekt tanzen können, um mitzumachen! Tipp: Beginnt am Anfang mit einer Video-Wiedergabegeschwindigkeit von 0,5-0,75.

am 8.2.2022 bieten wir von 16:00-17:00 Uhr auch ein Online Training über Zoom an! Schreibt uns dafür eine e-Mail an anna.nitsche@villajuehling.de !