…ist vielleicht etwas dick aufgetragen. Stimmt aber irgendwie schon. Na und weil wahrscheinlich auch ein paar von euch ein Keyboard zuhause hinterm Schrank haben, schlage ich vor, holt’s mal vor und macht mit! Das Stück meiner Wahl ist die epische Titelmusik vom >Flucht der Karibik<.
Auf Youtube findet ihr unzählige Anleitungen und Videos der Tonfolgen, zum Beipspiel hier und hier. Aber selbst die, die als EINFACH beschreiben sind, sehen für einen blutigen Anfänger total kompliziert aus – sind sie dann aber doch gar nicht soo sehr.
Zuerst musste ich mir natürlich erstmal abzählen und ausrechnen in welcher Oktave ich beginnen muss; ist es nicht die richtige, ist es aber auch nicht schlimm. Na und dann geht es Stück für Stück: die ersten 5 Anschläge anschauen, merken und spielen. Dann jedoch nicht die nächsten 5, sondern die ersten wieder und wieder spielen…. und noch einmal… bis es ganz flüssig von der Hand geht. Und erst dann die nächsten 5 dazu nehmen….und dann immer weiter so. Wenn ihr dran bleibt, habt ihr das Stück in zwei, drei Tage drauf.
An der Stelle ist zu erwähnen, dass man das Ganze getrost als Ein-Hand-Projekt verstehen kann. Die rechte Hand spielt ja offensichtlich die Melodie des Stücks – das genügt um zu erkennen, aus welchem Film es stammt.
Also los, haut in Tasten, nehmt es auf und schickt mir ein Video mit eurem Erfolg per Mail oder ladet es auf Youtube und schreibt den Link in die Kommentare. Wenn was von euch kommt, werde auch ich mein Fortschritt filmen.
Und wenn die BASE irgendwann wieder geöffnet hat, nehmen wir das Keyboard hier vor Ort.