Eskalation in USA – Trump droht mit Militär

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Minneapolis. Nach dem Tod von George Floyd durch die massive Gewaltanwendung eines Polizisten kam es vielerorts in den USA zu ausdrucksstarken Protesten. Dabei wird Aufklärung in diesem Fall gefordert, aber es geht auch um das rassistische Klima im Land und um die Gewalt weißer Polizisten gegenüber der schwarzen Bevölkerung im Allgemeinen.
In der Auffassung des amtierenden Präsidenten Donald Trump, handele es sich dabei um inländischen Terror und er wolle, falls die jeweiligen Städte und Bundesländer die Unruhen nicht durch die Polizei stoppen können, Militär entsenden.

In einer weltweiten Krisen-Zeit, ausgelöst durch das Virus Covid19, wendet sich Trump von der internationalen Gemeinschaft ab. Zwar sind sehr viele Menschen in verschiedenen Ländern, so auch in den USA, mittlerweile von Armut bedroht oder betroffen. Doch vor wenigen Tagen verkündete Trump dennoch den Ausstieg der USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Ungefähr zur gleichen Zeit wird die Gewalt gegenüber der Bevölkerung im Land erhöht und es kommt zu Übergriffen. Auch verschieden Vertreter*innen der Presse werden angegriffen.
Eine Fotografin wurde angeschossen, ein CNN-Reporter vor laufenden Kameras verhaftet und das Team um DeutscheWelle-Korrespondent Stefan Simons wurde ebenfalls vor laufender Kamera beschossen.
(Quellen: https://www.dw.com/de/usa-pressefreiheit-ad%C3%A9/a-53651023, https://www.dw.com/de/usa-pressefreiheit-ad%C3%A9/a-53651023)

Schreibe einen Kommentar