You are currently viewing ANLEITUNG – Masken selbst herstellen

ANLEITUNG – Masken selbst herstellen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Zum Schutz der eigenen Gesundheit, und insbesondere dem aller anderen, ist es derzeit nötig einen recht großen Bogen um andere Menschen zu machen: mindesten 1,5 Meter Abstand. Nun gibt es Situationen, in denen es vielleicht oder ganz bestimmt nicht gelingt so viel Abstand einzuhalten: zum Beispiel beim Einkauf. Aber es wäre wohl total schade, die ganze Zeit ordentlich zuhaus zu bleiben und genau beim einen Mal vor die Tür gehen die Erreger aufzuschnappen oder weiterzugeben. Eine kleine Hilfe -individuell und kostenfrei- kann solch eine Mund- und Nasenmaske sein. (Das Tragen setzt jedoch nicht die Abstandsregel außer Kraft. Mut zur Lücke bleibt wichtig!)

Wir haben es ausprobiert, solche Masken zu nähen, und kommen zu dem Ergebnis: Super. Besser als nichts ist es alle Mal, es hat sogar eine Vorbild- und Erinnerungsfunktion. Und es kann richtig Spass machen, sie zu designen. Checkt die Galerie aus.

Es gibt eine sehr detailierte Anleitung und Schnittmuster in unterschiedlichen Größen, die Website ist unten verlinkt. Daraus können doppelwandige Stoffmasken genäht werden, welche zum Tragen mit Papiertaschentüchern bestückt werden. Die Filterwirkung scheint dadurch ziemlich hoch zu sein. Das eingelegt Taschentuch kann danach entsorgt werden, die eigentliche Maske aber nicht. Sie kann gewaschen werden und ist zum nächsten Einkauf wieder startklar.

https://diymask.site/

Schreibe einen Kommentar