2020 geht aufs Ende – Tipps, was IHR alles machen könnt

Wir aus der BASE – Annemarie, Magdalena und Johannes, sowie Katrin – wollen uns zum Ferienstart und Jahresende verabschieden und bei euch bedanken, für die vielen lustigen Tage und Aktionen… DANKE! 🙂

Die BASE wird in den nächsten zwo Wochen geschlossen bleiben und es werden keine Angebote stattfinden.
Die ersten Nachmittags-Termine fürs neue Jahr 2021 haben wir aber bereits geplant:

  • Donnerstag, 07. Januar, Wald-Entdeckungstour in der Heide
  • Montag, 11. Januar, Jugendtreff mit MikroMakro Kunstprojekt
  • Mittwoch, 13. Januar, BASE Gym Sportangebot online mit Web-Cam
  • Donnerstag, 14. Januar, offener Jugendtreff

Wenn ihr bis dahin Unterhaltung sucht, dann scrollt mal durch die nächsten Kategorien – da gibts vile zu entdecken; z.B. Spiele + Filme + Action:

Auf diesen Seiten findest du kostenlos verschiede Spiele, die du mit Freunden online spielen kannst. Wir können Siedler, Codenames oder Blackstorys empfehlen. Oder kennst du schon Among Us? Ein Online-Multiplayer Game mit einem ähnlichen Spielprinzip wie Werwölfe von Düsterwald für PC und Handy kostenlos zum Download.

Sport’n’Action
Winterspass zum mitmachen!
Unser Favorit; der Fitness-Marshall.

Die folgenden Links führen zu empfelenswerten HÖRSPIELEN.

Für alle, die HÖREN und SEHEN wollen, gibts hier zwei Empfehlungen:

Entwarnung: Weihnachtsmann darf reisen

Gerade noch rechtzeitig vor den Ferien hat uns eine beruhigende Weihnachtsbotschaft von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreicht:
Der Weihnachtsmann kann trotz der Corona-Pandemie um den Globus reisen, um seine Geschenke zu verteilen. Sie verstehe die Sorgen um den Weihnachtsmann, da dieser von “höherem Alter” sei, sagte die für die Bekämpfung der Pandemie zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove am Montag in Genf. Doch sei der Weihnachtsmann “immun” gegen das neuartige Virus.

Sie und ihre WHO-Kollegen hätten kurz mit dem Weihnachtsmann gesprochen – ihm und seiner Frau gehe es “sehr gut”, sie seien derzeit “sehr beschäftigt”, erzählte Van Kerkhove bei einem Pressebriefing.

Auch berichtete sie, dass die WHO von zahlreichen Regierungen erfahren habe, dass diese ihre wegen der Pandemie verhängten Einreise- und Quarantäneregeln speziell für den Weihnachtmann gelockert hätten. Dies bedeute, dass der Weihnachtsmann und seine fliegenden Rentiere durch den Luftraum ein- und ausreisen und den “Kindern Geschenke bringen” könnten, versicherte die WHO-Expertin, die selber zwei Söhne hat.

Die unerklärliche Logik meines Lebens

…beschreibt Benjamin Alire Sáenz. Ein Buch was in den Maßen eines Ziegelsteins daherkommt und von einer scheinbar bedingungslosen Freundschaft erzählt. Genau die richtige Geschichte für lange Weihnachtsferien. *
Samantha und Sal sind richtig, richtig gut befreundet. Doch das letzte Schuljahr stellt die beiden auf eine harte Probe. Beide entwickeln und verändern sich -doch was bedeutet das für ihr Miteinander!?

Hört mal rein – Magdalena hat für euch mal probegelesen:

* Wenn ihr dieses oder ein anderes Buch noch schnell vor den Ferien ausborgen wollt, meldet euch oder kommt vorbei!

SUPERPOWER Online Event für Kids – kostenlos

Ein Tag vor Silvester, am 30.12.2020, findet ab um 10:00 Uhr ein Online-Event für Kinder statt. Das ist ein völlig kostenlose Training (30min) für ein stärkeres Selbstbewusstsein.

Stell dir vor, 6000 Kinder schalten alle zur gleichen Zeit den Computer an und machen mit, bei der Vorbereitung für ein ganz tolles neues Jahr 2021. Für mehr Harmonie und Respekt, weniger Streit. Stark ins neue Jahr starten. Für alle Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.

Klick mal rein und finde noch mehr Infos!

Multimediale Online-Ausstellung: 7places.org

Seit November ist eine umfangreiche Online-Ausstellung über das jüdische Leben in Deutschland zu besichtigen: https://7places.org/
Über einen Zeitstrahl kann man in der Geschichte reisen, und dabei 7 verschiedene Ort -und die dortigen historischen Ereignisse- besuchen. Einer dieser Orte ist Halle/Saale.
Es gibt dabei viel über die Vergangenheit zu erfahren, aber auch über die heutige Auseinandersetzung und die vielfalt der Erinnerungskultur.

Ricobeats macht fetten Sound für X-mas

X-mas massiv – by Ricobeats

Neulich, beim Jugendtreff am Montag Nachmittag, hatte einer unserer Gäste, der sich selbst Ricobeats nennt, so richtig lust mal was zu produzieren bzw. zu veröffentlichen. Hier ist das Ergebnis: fetter elektro Sound passend zur aktuellen Zeit.
Wenn auch du was vorstellen oder aufnehmen willst, komm vorbei:
im Jugendtreff am Montag 14.12. um 15:00 @ BASE

“Aristoteles und Dante –

entdecken die Geheimnisse des Universium”

Dies ist die Geschichte zweier Jungen -atemberaubend erzählt- die Loyalität, Freundschaft, Vertrauen und Liebe entdecken, und weitere große und kleine Geheimnisse des Universums.
Ein Buch von Benjamin Alire Sáenz.

Paddelfreizeit 2021 – ab jetzt ANMELDUNG möglich

NEWS aus der VILLA:
bald schon ist es wieder Sommer, und noch sind ein paar Plätze frei.
Kein Witz! Ruck-zuck ist alles ausgebuch! schnell zur Anmeldung.

“Seit vielen Jahren fahren wir mit Jugendlichen paddeln. Dabei paddeln wir vornehmlich in 3-er Canadiern auf der Mecklenburger Seenplatte jeden Tag einen neuen Zeltplatz an. Diese Touren haben sich für viele zu einem großartigen Ferienevent entwickelt, das immer schnell ausgebucht ist. Denn Paddeln zu gehen heißt für uns immer auch, zusammen zu halten, Schönes zu erleben und Spaß zu haben. Aber auch genügend Zeit zum Baden, Toben, Quasseln und vielleicht ein Lagerfeuer. Nur so wird eine Paddelfreizeit für die Jugendlichen und die Betreuenden jedes Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.”

sagt Uwe Kramer, Villa Jühling e.V.

Hier gehts zur Anmeldung!

Letztendich sind wir dem Universum egal

David Levithan beschreibt in diesem phantasitischen Roman die Geschicht einer ungewöhnlich großen ersten Liebe.
Der Protagonist erwacht jeden morgen in einem ANDEREN Körper. Nie weiß er zuvor, wer er heute ist. Und er kriegt das ganz gut hin…
Doch dann verliebt er sich unsterblich in Rhiannon – aber kann sie jemanden lieben, der jeden Tag ein anderer ist…?

Hört rein, hier kommt die Audio-Vorstellung dieses großartigen Buchs.