Halle rollt! Sommertour2022

Workshops Juni & Juli 16-18:00UHR kostenlos

02.06. Heide Nord / Skateboarding

09.06. Thüringer BHF / BMX

16.06. Silberhöhe / Skateboarding + Scooterjam

23.06. Neustadt / Rollerblading & WCMX

30.06. Galgenberg / Minirampe

07.07. Trotha, Mötzlicher Straße / BMX

14.07. Thüringer BHF / Skateboarding

21.07. Neustadt / Rollerblading & WCMX + Scooterjam

28.07. Galgenberg / Minirampe

weitere Termine folgen…

ABSTIMMUNG Jugendprojekte // Vote online!

freistil- Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt
Mit einer Stimme -täglich!- dürft ihr für verschieden starke Jugendprojekte in Sachsen Anhalt stimmen. Mit dabei sind diverse coole Sachen aus Halle.
Klick hier und scrollt mal durch….

PS: unser Tipp ist Nr. 36 – Radio Workshop von Corax für Mädchen* und junge Frauen*,
denn auch in Heide-Nord haben und werden wir wieder mit dem Jugendradio von Corax und EUCH Projekte machen!

Sex-positiv // sexuelle Aufklärung im Podcast

Der Frühling kommt – und die Geschichten von Blümchen und Bienchen!
Beim Jugendradio von Radio Corax sind Gesprächspartner*innen der Initiative „Mit Sicherheit verliebt“ im Gespräch. Sie engagieren sich für eine gute sexuelle Aufklärung von Jugendlichen, welche über das heteronormative Rollenbild hinausgeht und die Vielschichtigkeit des Themas eröffnet. Sexuelle Selbstbestimmung iat Ihnen dabei besonders wichtig. Hört mal rein…. für Audioplayer klick auf Link.

Welche Rolle spielt Instagram? // Selbstoptimierungswahn, Essstörungen und Magersucht

Strg_F, das Reportageformat von Funk, zeigt in Clip, wie groß der Einfluss von Instagram auf die Selbstwahrnehmung von Jugendlichen hat!
Leider führt mangelnde Abgrenzung und Reflektion immer wieder zu Fehleinschätzungen und einer ungesunden Lebensweise. Dies hat starke Auswirkungen auf eure Gesundheit, und zieht im Einzelfall dramatische Folgen nach sich.

Wenn ihr über solche Situationen reden wollt; selbst soetwas erlebt oder unsicher seid, wie ihr euch in euren Social Media Accounts zeigen wollt – meldet euch. Kommt einfach in der base vorbei oder schickt eine Nachricht. Wir sind für euch da!
Euer base-Team

TRIGGERWARNUNG: in folgendem Video geht es u.U. um Magersucht und Essstörung. Wenn dies für euch ein Thema ist, denkt darüber nach, ob ihr den Film lieber nicht, oder zumindest nicht alleine, schaut.

Hungern mit Instagram: Wie triggert Insta Essstörungen? | STRG_F

One Billion Rising 2022 – Rückblick

Nach einigen Wochen Vorbereitungen war es am Montag soweit: Jugendliche aus Heide Nord und anderen Stadtteilen Halles hatten den Weg in die Bunten Beete gefunden und zum Teil auch ihre Geschwister und Eltern mitgebracht.

Ein Informationstisch und 2 Tische zum Austauschen und Kreativ werden boten alle die Möglichkeit, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen über Gewalt an Mädchen* und Frauen*. Höhepunkt war natürlich der gemeinsame Tanz zum Lied „One Billion“ von Sookee. Es hatten sich tatsächlich noch einige spontan angeschlossen und das Video wird noch aktuell noch geschnitten. Bald könnt ihr es dann in ganzer Pracht sehen 🙂

Ein ganz großes Danke an alle, die dabei waren! Danke für eure Freude am Tanzen und Kreativität, für die interessanten und offenen Gespräche und eure Power!

One Billion Rising – Online-Training am 8.2.2022!

Wir üben jeden Donnerstag von 15:00-17:30 Uhr. Wenn ihr da nicht könnt, trotzdem aber mitmachen wollt, könnt ihr auch mit diesem Video euch die Choreografie beibringen. Keine Sorge, ihr müsst nicht perfekt tanzen können, um mitzumachen! Tipp: Beginnt am Anfang mit einer Video-Wiedergabegeschwindigkeit von 0,5-0,75.

am 8.2.2022 bieten wir von 16:00-17:00 Uhr auch ein Online Training über Zoom an! Schreibt uns dafür eine e-Mail an anna.nitsche@villajuehling.de !

One Billion Rising am 14. Februar!

Wusstet ihr schon, dass am 14. Februar nicht nur Valentinstag ist, sondern dass auch weltweit viele Menschen auf die Straße gehen und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen protestieren?

Diese Aktion nennt sich One Billion Rising (deutsch: Eine Milliarde erhebt sich) und sie gibt es schon seit 2012! Tausende Menschen gehen jedes Jahr auf die Straße und tanzen, singen und protestieren.

Letztes Jahr haben wir auch mitgemacht, das Video ist ein Zusammenschnitt von vielen Menschen in Halle, Magdeburg und Umgebung. Erkennt ihr Leute in dem Video oder habt ihr selbst sogar mitgemacht?

Wir wollen auch dieses Jahr mitmachen, ob digital oder auf öffentlichen Plätzen wissen wir noch nicht, freuen uns aber auf Begeisterte von euch, die mitmachen wollen!

Wir wollen aktuell die Donnerstage nutzen, um Ideen zu sammeln und auch eine Choreografie einüben! Bringt gerne Freund*innen mit und erzählt anderen von der Aktion!

Top 10 Dinge, die du in der Base machen kannst

Heute mal einen Beitrag der etwas anderen Art 🙂 Was sind eure Lieblingssachen, die ihr in der Base macht? Und was wünscht ihr euch noch für die Zukunft?

  1. eine Limo genießen
  2. neue Leute kennenlernen
  3. dich auspowern in unserem Sportraum
  4. Spiele zocken, ob analog mit Werwölfe oder Fifa an unserer Xbox
  5. bei Stress mit Freund*innen, in der Schule, in der Familie u.v.m. sich jemanden anvertrauen
  6. eine Kletterhalle besuchen und 10 Meter in die Höhe klettern
  7. eine Radiosendung aufnehmen
  8. gemeinsam mit anderen Jugendlichen einen Film drehen
  9. dein Können beim Kickern zeigen
  10. am Keybord spielen, ob Mozart oder Alle meine Entchen

Sommer-Freizeit: Zelten + Radtour 2021 // ANMELDUNG

Auch diesen Sommer wird es wieder eine Jugend-Freizeit-Fahrt geben. Wir, das Team aus der BASE, fahren mit einer Gruppe Jugendlichen auf unseren Fahrrädern in einen Mini-Urlaub. Wir wollen zwei Nächte im Zelt übernachten, spannende Orte entdecken und vor allem – was erleben !
Der Termin steht, 04.- 06. August, in den Sommerferien. Wenn du Interesse hast, melde dich bei uns oder benutze das Formular unten.
Die Teilnahme-Plätze sind begrenzt und es gibt schon etliche Anmeldungen für dieses Jahr.

Die Tour soll uns entlang des Saaletals führen. Wir werden mit einer Fähre übersetzen und dabei tolle Aussicht genießen. Auch liegt mindestens eine Burg auf unserem Weg, bevor wir nahe Löbejün auf dem Ferienhof Merbitzer Berg ankommen werden.
Unser BASE auf Zeit liegt unmittelbar an einem gigantischen ehemaligen Steinbruch indem Porphyr abgebaut wurde. Steile rote Wände umgeben eine idyllische Insel, auf der wir es uns gut gehen lassen werden… Ein großartiges Kletter- und Kraxel-terrain!

Letztes Jahr gab es die erste (Probe-)Bike & Zelt-Freizeit. Seht selbst:

Zur Anmeldung klicke auf weiterlesen.

„Sommer-Freizeit: Zelten + Radtour 2021 // ANMELDUNG“ weiterlesen

DRUCK – Webserie – FUNK

DRUCK erzählt vom Leben rund um die jungen Frauen Hanna, Mia, Kiki, Amira und Sam am Barnim-Gymnasium in Berlin und behandelt alltägliche und aktuelle Themen, wie Freundschaft, Liebe und die Suche nach der eigenen Identität.

Mittlerweile gibt es bereits sechs Staffel, die man kostenlos online sehen kann. Unten verlinkt ist die erste Folge der ersten Staffel: „Liebe ist alles“

Im Mittelpunkt  der ersten Staffel von DRUCK steht die 16-jährige Hanna. Bis vor Kurzem gehörte sie noch zu den beliebtesten Mädchen der Schule und stand im Mittelpunkt ihrer Clique. Doch seitdem sie ihrer besten Freundin Leonie den Freund ausgespannt hat, steht sie recht alleine da: Nur ihr Freund Jonas und dessen bester Freund Matteo halten noch zu ihr. Nach und nach lernt Hanna allerdings Mia, Kiki, Amira Thalia und Sam aus ihrem Jahrgang kennen. Obwohl die Mädchen grundverschieden sind und unterschiedliche Wertvorstellungen haben, freunden sie sich langsam an. Doch dann steht Hannas Beziehung zu Jonas plötzlich auf der Kippe: Sie erfährt, dass er immer noch heimlich Kontakt zu Leonie hat.

Alle anderen Filme findet ihr hier: https://www.funk.net/channel/druck-11790

oder hier: https://www.youtube.com/channel/UCr5zglOqHZAEfCcAx_nw1dQ